Der Alsengarten

Der Alsengarten

 von der kreativen Keimzelle zum blühenden Nachbarschaftsprojekt

Die Alsenstraße in Bochum ist ein besonderer Ort. Seit 2009 findet hier regelmäßig ein Straßenfest statt, hier kommt die Nachbarschaft zusammen, Freundschaftsnetzwerke entstehen,  man lernt sich kennen und, weil die Chemie stimmt, ist der Wunsch da, einen Ort zu haben, an dem man sich treffen kann. So entsteht ab 2011 das Alsenwohnzimmer, getragen vom Alsenwohnzimmer e.V, als Ort zum Austausch und Klönen, alle können sich mit ihren Ideen verwirklichen: gemeinsames Kochen, Ausstellungen, Bastelnachmittage für Kinder, Lesungen, Kurse über Computerprogramme, Flohmärkte, Yogastunden, Diskussionen und Vorträge. Unter den Mitgliedern sind alle Generationen vertreten, Familien, Rentner/innen, Student/innen, Arbeitslose, Angestellte oder Freiberufliche.

Erste Ideen zum Alsengarten beginnen mit den „Pflanzen raus!“ – Aktionen im Umkreis der Alsenstraße.  Plastikwannen und Töpfe werden vor dem Alsenwohnzimmer als auch im Umkreis des Viertels bepflanzt, erste Hochbeete werden vor dem Alsenwohnzimmer gebaut, das Alsenwohnzimmer beteiligt sich am n.a.t.u.r.-Festival.

Aus dieser ansteckenden Begeisterung heraus und nach einigen Workshops und Vorträgen zum (urbanen) Gemeinschaftsgärtnern, beginnen einzelne Mitglieder des Alsenwohnzimmers im Frühjahr 2013, nach einem Grundstück in Bochum zu suchen, auf dem die Idee des Gemeinschaftsgartens in die Tat umgesetzt werden kann. Hierzu wird ein neuer Verein gegründet, der Gemeinschaftsgarten Bochum e.V.

Als auch ein Jahr später noch kein Grundstück gefunden war und örtliche Behörden sich nicht kooperativ zeigten, schloss sich der Gemeinschaftsgarten Bochum e.V. in einer Kooperation mit dem Schauspielhaus Bochum und dem Festival n.a.t.u.r. dem Detroit-Projekt an. Im Rahmen dieses Festivals organisierten, bauten und pflanzten wir die Grüne Bühne auf dem Vorplatz des Schauspielhauses, viele Hochbeete, die auf ein neues zu Hause warteten. Die Bewohner/Innen des Viertels, aber auch Besucher/innen des Schauspielhauses und andere Bürger/innen nahmen das Konzept mit Begeisterung auf, nutzten die grüne Oase inmitten der Stadt als Treffpunkt, zum Ausruhen, sogar zum Arbeiten an der Sonne.  Für die Grüne Bühne erhielten wir sehr viel positive Rückmeldung von Bürgerinnen und Bürgern, aber auch von Seiten des Schauspielhauses und der Stadt Bochum. So kam es durch die Vermittlung des SPD-Ortsvereins  2014 zu einem Angebot der Stadt, das Grundstück rund um das Haus der Begegnung in der Alsenstraße gegen einen kleinen Pachtbetrag, getragen von Mitgliedsbeiträgen, als Gemeinschaftsgarten zu nutzen. Nun befindet sich im Hinterhof der Alsenstraße 19a seit dem 03.07.2014 unser Gemeinschaftsgarten, der Alsengarten.

Auf dem ehemaligen Kindergartengrundstück stand ein einsturzgefährdeter Pavillon, der mit finanzieller Unterstützung der Bezirksvertretung abgerissen werden sollte. So kamen Quartiersgespräche zwischen dem Haus der Begegnung, dem SPD-Ortsverein, dem Alsengarten und der Nachbarschaft zustande, um Ideen zu sammeln, wie das Grundstück nach dem Abriss möglichst gut genutzt werden kann. Entstanden sind daraus Projektideen wie eine Obstbaumwiese, ein Zen Garten, neue Wege anlegen, Lehmöfen und eine Boulebahn  bauen. Der Sommer 2018 wurde zum Bausommer und so konnten wir die Projekte umsetzen, durch den verkleinerten Bolzplatz hatten wir noch eine schöne Fläche für die Boulebahn dazu bekommen.

Was passiert im Alsengarten?

Wir gemeinsam planen wir das Gartenjahr und überlegen, was wir anpflanzen wollen, säen gemeinsam an, organisieren eine Pflanzentauschbörse, gärtnern und ernten gemeinsam und betreiben eine Kompostecke, die von vielen Menschen aus der Nachbarschaft gespeist wird. Wir haben immer wieder Bauprojekte – z.B. das Gewächshaus, Hochbeete und Sitzgelegenheiten bauen und organisieren Gartenführungen, Feste und Veranstaltungen. Der Garten ist auch ein Ort für die Nachbarschaft. Er lädt zum Chillen und Grillen ein, man kann Tischtennis, Badminton und Boule spielen und es treffen sich auch Gruppen zum Austausch, was grad in der Coronazeit ein großer Gewinn ist.

Hier treffen wir uns sonntags ab 12.00 Uhr zum gemeinsamen Gärtnern. Gerne könnt ihr zu diesen Zeiten vorbeikommen, um uns kennenzulernen und vielleicht auch gleich mit anzupacken! Vorwissen braucht ihr dafür nicht – wir lernen gemeinsam. 

Unter der Woche ist der Garten in der Regel von 08.30 Uhr bis 22.00 Uhr zugänglich. In dieser Zeit könnt ihr hier in der Sonne liegen und ein Buch lesen oder euch einfach mal die Pflanzkisten anschauen.

Mitmacher/innen gesucht!

Wer Lust hat zu gärtnern, zu bauen, zu experimentieren, gemeinsam zu kochen, gemeinsam zu lernen oder uns einfach nur kennenlernen möchte, kann entweder zu den oben genannten Zeiten direkt im Garten vorbeikommen – oder uns eine Mail (gemeinschaftsgarten-bo@nadir.org) schreiben/auf Facebook (http://www.facebook.com/GemeinschaftsgartenBochum) kontaktieren, wir melden uns zurück.