Liebe Freund:innen des Gartens, liebe Nachbar:innen,
wir glauben es selbst kaum, der Alsengarten wird 10 Jahre alt. Daher laden wir euch am Samstag, 22. Juni zum Jubiläums-Sommerfest ein. Wir starten an dem Tag um 13 Uhr mit Sekt, Häppchen und kurzen Ansprachen u.a. der Bezirksbürgermeisterin Gabi Spork. Bis 22 Uhr wird dann gefeiert. Geboten wird den Tag über ein buntes Programm aus Gartenrundgängen, Spiel, Livemusik und DJs. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Am Abend glüht die Grillkohle. Wie immer könnt ihr gerne was zum Mitbring-Buffet beitragen.
Wir wollen noch ein paar Sätze zur Gartengeschichte loswerden. Seit 2014 wächst und gedeiht unser Garten auf der gepachteten städtischen Fläche – erst als Zwischennutzung und seit 2018 dauerhaft. Einige werden sich erinnern: unsere Geschichte begann 2014 als „Grüne Bühne“ vor dem Schauspielhaus im Rahmen des „This is not Detroit“ Projekts. Erst im Laufe des Frühjahrs 2014 konnte die Fläche in der Alsenstraße gefunden und schließlich bezogen werden. In Zusammenarbeit mit dem SPD Ortsverein Bochum-Altstadt und dem Haus der Begegnung konnte die zunächst kleine Fläche immer mehr erweitert werden. Der einsturzgefährdete ehemalige Kindergarten musste entfernt werden, der Bolzplatz wurde zugänglich gemacht und neu gestaltet. Es wurden Wege angelegt, eine Boulebahn und ein Lehmofen gebaut. Dies wurde insbesondere durch die finanzielle Unterstützung der Bezirksvertretung Mitte möglich.
Heute besteht der Verein aus 25 Mitgliedern und noch mehr Aktiven. Es wird nicht nur gegärtnert. Viele Menschen aus dem Viertel backen im Lehmofen, entspannen auf Liegestühlen oder spielen Boule – ein grüner Nachbarschaftsort für viele Menschen jeglichen Alters.
Für uns waren diese Jahre eine enorm tolle und lehrreiche Zeit. Wir haben gelernt wie wir konstruktiv Streiten, gemeinsame Entscheidungen treffen und diese auch umsetzen. Besonders wichtig war dabei, nicht alleine zu sein, Vertrauen zu unbekannten Akteuren aufzubauen und immer dran zu bleiben. Eine überraschende Erfahrung dabei: Geld muss keine Dollarzeichen in den Augen auslösen, sondern kann motivieren, weil erträumte Projekte umsetzbar werden. Sonst wären keine Hütte, kein Bouleplatz, kein Zen Garten und kein Lehmofen entstanden. Und manche Gärtner:innen wären nie zu uns gestoßen.
Danke an alle, die 10 Jahre Alsengarten möglich gemacht haben.
Beste Grüße
Euer Alsengarten
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.